Gregorianik in Stille im Kloster Lehnin mit Fastenmöglichkeit

2012 – leider keine Gregorianik in Autobahnkirchen, aber dafür mal was ganz Neues für mich:

…*** Gregorianik in Stille im Kloster Lehnin mit Fastenmöglichkeit ***…
11.11. bis 17.11.2012

Impressionen von Felicitas Leistner, Leipzig

Da fand sich ein Grüppchen von neun Leuten zusammen, zum einen Bernd – zuständig für die Musik und zum anderen Sigrid – zuständig für das Wohl der Fastenden und natürlich die Teilnehmer, die große Erwartungen an die Woche in Stille hatten.

Die Anfangsproblemchen, was das Singen als auch das Fasten anging, waren bereits am zweiten Tag bei den meisten Geschichte und es formierte sich ein kleiner Klangkörper, der die Klosterkirche von Lehnin mit gregorianischen Gesängen zu den Stundengebeten füllte.

Neben Singübungen blieb auch Zeit zum Ausruhen und Wandern in der schönen Umgebung von Lehnin. Das Wetter verwöhnte uns an 3 Tagen mit bestem Herbstwetter, Sonnenschein und strahlend blauer Himmel. Besonders möchte ich die persönliche Klosterführung von Jutta hervorheben. Sie hat ihr Wissen ganz interessant und kompetent uns weitergegeben.

Am Freitag mussten wir feststellen, dass die Woche viel zu schnell vergangen war. Inzwischen haben wir uns wie eine Familie gefühlt. Am Samstag war dann das Fastenbrechen an einem wunderbar gedeckten Tisch, und als Dankeschön bekam Sigrid ein besonderes Ständchen gesungen.

Eine wunderbare Woche ging zu Ende. Bernd und Sigrid, beiden sei herzlichen Dank gesagt….

Dieser Eintrag wurde in der Kategorie Berichte, Gregorianik & Fasten veröffentlicht. Link zum Bookmarken: Permalink.

Comments are closed.